Der Vergleich macht es deutlich.

Produktionsstätten, die unvermeidbar sind, stehen überall in Deutschland verteilt. Mancherorts sind die Standortbedingungen auch vergleichsweise günstig.

Intel in Magdeburg hat zwar keine direkte Bahnanbindung und keinen umliegenden Schallschutz, liegt jedoch direkt an der Autobahn A14, ist mit 380 Hektar etwas kleiner und hält einen Mindestabstand zu Ortschaften von 1200 Metern.

Groessenvergleich_Intel

Auch Tesla in Grünheide hält immerhin noch einen Abstand von 1000 Metern. Zudem ist die Gigafactory mit 300 Hektar noch mal kleiner und es bestehen sowohl die direkte Bahn- und Autobahnanbindung sowie ein Schallschutz durch umliegenden Wald.

Größenvergleich_Tesla

Das Industrievorsorgegebiet Wiedemar ist weder umgeben von Wald noch ist der Mindestabstand von gerade mal 100 bis 300 Metern (eigene Messung über Google Maps) in irgendeiner Weise akzeptabel! Zudem liegt die Autobahnauffahrt 7 Kilometer entfernt und einen Gleisanschluss gibt es gar nicht. Die Planer machen diese ungünstigen Bedingungen mit unglaublichen 480 Hektar Flächeninanspruchnahme komplett.

Wir sagen: Dies hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun und der gewählte Standort ist für uns nicht nachvollziehbar!

Unterstützt vom Project66 IT-Systemhaus in Brehna