Apotheke in Wiedemar gefällig?

Tankstelle? Apotheke? Weiterführende Schule in der Gemeinde Wiedemar? Supermarkt Nichts davon werden wir in der Gemeinde Wiedemar haben! Ob mit oder ohne Industriegebiet, es wird gemessen an den Einwohnern/Haushalten und nicht am Durchgangsverkehr!

Das Wasser steht uns bis zum Hals

Warum? Was auch immer Freistaat und Gemeinde vorhaben, die Grenzen all dessen was möglich ist, werden durch unsere Ausscheidungen begrenzt! Wie so oft wird unsere Gemeinde geteilt. Besonders offensichtlich wird dies bei der Entsorgung und Aufbereitung unserer Ausscheidungen. Während der Süden der Gemeinde seine Fäkalien Richtung Schkeuditz/Leipzig entsorgt, verläuft von Doberstau über Zschernitz – Pohritzsch – Serbitz – Zaasch eine kleine (DN125) Druckleitung Richtung Klärwerk DZ-Schenkenberg. Das ein oder andere Eigenheim mag noch gehen, zusammengefasst ist die Kapazität jedoch aktuell am technischen Limit (95% gemäß Aussage AZV Delitzsch 09.02.2023)!

Dieser Sachverhalt hat zur Folge, dass es aktuell keine Wachstumsperspektiven für die nördlichen Gemeinden gibt. Investitionen und Zuzug werden sich auf Wiedemar und Zwochau reduzieren. Eine weiterführende Schule wird es auch nicht geben. Hierzu bedarf es den Status „Stadt“ sowie einer sehr ambitionierten Gemeinde. Ohne entsprechend großes Einzugsgebiet potentieller Kunden, gibt es auch keine Apotheke, Supermarkt oder Tankstelle. Daran wird ein Industriegebiet nichts ändern und wird auch kein Allheilmittel für die Probleme unserer Gemeinde sein. Es werden weitere, größere Probleme auf uns zukommen an die heute kaum einer denken mag…

Gut, wir werden öfter krank sein und ein Allgemeinmediziner sieht eventuell seine Zukunft mit einer Praxis auf dem „Land“ gesichert – solange er hier nicht wohnen muss und selbst von den negativen Auswirkungen betroffen sein wird.

Industrie ist kein Gewerbe!

Immer wieder wird Gewerbe mit Industrie verwechselt bzw. gleichgesetzt. Dem ist nicht so! Eine Schuhfabrik ist kein Schuhladen! Eine Fabrik schläft nicht, eine Fabrik kennt keine Pause! 24 Stunden, 7 Tage pro Woche, 365 Tage im Jahr Produktion. Hier zählt allein die Effektivität. Land und Leute sind da unwichtig.

Mit der Realisierung des Industriegebietes wird die Gemeinde vor nicht kalkulierten neuen Kosten stehen, allein! Dem gegenüber stehen verhältnismäßig geringe Einnahmen. Großunternehmen wie Intel und Co. sind nur selten bereit die normale Gewerbesteuer zu zahlen. Meist gibt es Sonderregelungen für Großinvestoren, 0,5 % sind da nicht unüblich (in Deutschland normal sind mind. 7%, durchschnittlich 15 %).

Gemeinde Wiedemar erzeugt aktuell Überschüsse

Jeder weitere Euro im Plus wird umverteilt. Ein Industriegebiet als Lösung aller Probleme? Aktuell sind wir ohne Industriegebiet die reichste Gemeinde im Landkreis, und merken davon nichts. Unwahrscheinlich, dass sich mit einem Industriegebiet daran etwas ändern wird…

Das „Industrievorsorgegebiet Wiedemar“ mag anfänglich gut klingen, aber jetzt mal ehrlich: Wer glaubt wirklich daran, dass sich der Vorstand eines internationalen Unternehmens darum schert, ob wir einen Radweg in der Gemeinde haben? Die Milliarden Fördergelder dienen lediglich dazu, die Investition in Deutschland gegenüber einem Billigland wie China attraktiv zu machen. Zusatzkosten will da keiner. Solch ein Standort muss effektiv produzieren. Wird es zu teuer, wird der Laden dicht gemacht!

Viele junge Familien wollen auf dem Land leben! Das ist unser Kapital für die Zukunft und darin sollten wir investieren!
Es müssen dringend alle Voraussetzungen geschaffen werden, um hochwertigen Wohnraum auch im Norden der Gemeinde neu zu schaffen. Damit meine ich nicht nur Eigenheime! Eine weiterführende Schule mit mind. 2 Klassen je Altersstufe (im Zweifelsfall via Sonderregelung) sowie ein größerer Kindergarten mit Betreuung bis 18-19 Uhr. Mit dem Aufwerten der Infrastruktur (Radwege, ÖPNV, etc.) und einigen anderen Annehmlichkeiten werden sich auch Ärzte niederlassen. Eine Apotheke wird ebenso wie ein Lebensmittelmarkt ein Auskommen finden. Das ein oder andere Gewerbe wird sich ansiedeln. WACHSTUM -> höhere Steuereinnahmen …

T. Hantsch

Pohritzsch, 20.03.2023

Weitere Denkanstöße zum Thema finden Sie in der Rubrik „Gegenargumente

Unterstützt vom Project66 IT-Systemhaus in Brehna