Erste Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative zum geplanten Industriegebiet

Am 19.10.2022 fand die erste Informationsveranstaltung Kontra vs. Pro zum geplanten Industriegebiet statt. Zahlreiche Bürger auch aus Zwochau und Umgebung belebten die Diskussion und machten deutlich klar, dass sie keine weitere Flächenversiegelung und kein Industriegebiet in der Gemeinde Wiedemar wollen.

test

Am 19.10.2022 fand unser erster Infoabend in Oma’s Biergarten in ZWOCHAU statt. Geladen waren alle Bürger, welche sich Informationen zum geplanten Industrievorsorgegebiet Wiedemar abholen wollten. Gekommen sind dann auch zwei Dutzend interessierte Bürger, unter anderem aus Zwochau und Werlitzsch. Vertreten waren alle Schichten und Altersgruppen. Auch etliche Jugendliche waren da! Es war toll, so viele interessierte Menschen mitten in der Woche, mitten in der Ferienzeit, bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. 

Aufmerksam sind die meisten durch unseren Internetauftritt und Facebook geworden. Auch Mundpropaganda führte den einen oder anderen zur Veranstaltung. Und die Flyer wurden auch wahrgenommen. So unterschiedlich die Menschen erreicht werden, so bunt war auch der „Haufen“. 

Vom Neuland zum Festland

Da auch wir mit solch einem Format Neuland betraten, hatten wir zunächst Herzklopfen, besonders weil wir es uns selbst schwer machen und nicht unsere zahlreichen Contra-Argumente herunterbeten, sondern die Pro-Argumente beleuchten, aufdröseln und mehr als deutlich entkräften konnten. Das Herzklopfen wich nach den ersten Minuten und die bürgernahe Diskussion war „genau richtig“. Von Beginn an war es ein herzliches und auch vertrauensvolles Verhältnis zwischen BI und den Bürgern. Wir spürten förmlich, daß wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind und damit den Erwartungen der Menschen auch gerecht werden. 

Nach einer halben Stunde war dann der Moment erreicht, wo die Menschen unsere Argumente Kontra IG vorwegnahmen. Das bedeutet, sie haben sehr wohl schon selbst erkannt, daß ein IG mehr Schaden als Nutzen für sie selbst und auch für die Region bringt.

Besonders die Menschen aus ZWOCHAU brachten zum Ausdruck, daß sie um ihren Ort herum schon genug Gewerbe und Industrie haben, „nun muß nicht auch noch der Norden mit der letzten Natur zubetoniert werden“ (sic). Weiter: “Wenn ich Fahrrad fahre, fahre ich immer nach Norden, da ich dort nicht immer nur an Lager- und Fabrikhallen vorbei muß!”

Mit der einhergehenden Flächenversiegelung stand auch das Nahrungsmittelproblem im Fokus der Diskussionen, da jetzt hier mehr als 4km² und in Sachsen-Anhalt beispielsweise ebenfalls eine große Fläche (nämlich für den Star-Park II) verbraucht werden soll.

Da unser Banner den Veranstaltungsort zierte, gab es natürlich auch daran Interesse. Somit gingen dann von 8 Bannern, die wir in petto hatten, alle an diesem Abend weg. Toll, dass die Bürger auch zeigen wollen, was sie denken und was sie wollen!

Zusammenhalt und Einigkeit

Da wir ergebnisoffen in die Veranstaltung gegangen sind, war es schon eine kleine Überraschung, daß ALLE Anwesenden gegen das IG waren und die augenscheinlichen Vorteile hinter den eigenen Erwartungen an ein Leben auf dem Lande weit zurückstehen. In der Güterabwägung wurde eindeutig gegen ein IG gestimmt. Besonders freut uns, dass wir dafür sorgen konnten, dass man in dieser „großen“ Sache nun auch standfester in der Argumentation sein kann. So sollte es sein. Bürger für Bürger. 

Nun bleibt nur noch zu wünschen, daß auch unsere gewählten Vertreter (der Gemeinderat) sowie Bürgermeister und auch die Wirtschaftsförderung Sachsen den Willen der Menschen aufnehmen. Denn in einer Demokratie sind es die Menschen, die bestimmen. 

Die Bürger sollten schließlich beteiligt werden und dies haben wir getan. Wir schließen uns zusammen und machen diese Beteiligung sichtbar und bieten einen imaginären Raum mit offener Tür, welchen jeder betreten kann und willkommen ist. 

Das, was die Bürgerinitiative als Vertretung von hunderten Bürgern aus Wiedemar und Umgebung, zu sagen hat, kann und darf nicht ungehört bleiben. 

Das Landleben steht in unsere Augen geschrieben und dafür stehen wir alle zusammen.

Am nächsten Tag klingelte mein Handy. Es war ein Bürger aus Zwochau: “Haben Sie noch 4 Banner? Ich würde sie sofort abholen!” Nun hängen bald die ersten 8 Banner in Zwochau.

Michael Berger, Zschernitz

PS: Weitere Banner können sehr gern unter 0157 – 333 12 0 14 bestellt werden.

Unterstützt vom Project66 IT-Systemhaus in Brehna